Aus den Wehrmachtslokomotiven der Baureihe V 36 entwickelte Krauss-Maffei in München-Allach 1949 die Baureihe V 40, die erstmals 1951 an die Hafenbahnen von Aschaffenburg (3 Stück) und Regensburg (4 Stück) ausgeliefert wurden. In Abwandlung zur V 36 hatte man jedoch, der engeren Gleisradien wegen, die Blindwelle hinter die dritte Kuppelachse verlegt und damit den Achsstand verkürzt, so dass man nun einen kleinsten Radius von 50 m befahren konnte.
Die damals 180.600,- DM teuren Loks lösten die bisher eingesetzten Bundesbahnloks der Baureihen 92.20 (bayer. R 4/4) und 50 ab. Sie wurden aus betriebstechnischen und wirtschaftlichen Gründen beschafft und bewährten sich im schweren Rangiereinsatz über 40 Jahre lang in jeder Hinsicht. Mit diesen Maschinen wickelte Lokpersonal der Hafenverwaltung den gesamten Verkehr im Regensburger Hafen ab, wobei allerdings Rangier- und Stellwerkspersonal von der DB gestellt wurden. Die hier ausgestellte V 40-1 wurde unserem Verein 1998 von der Hafenverwaltung überlassen.
Im Übrigen sind auch die sechs Schwester-Lokomotiven bei verschieden Firmen und Vereinen noch erhalten. Weitere Loks dieser Baureihe wurden in teils abgeänderter Form an verschiedene Staatsbahnen (Indien, Thailand), aber auch Industriebetriebe in Italien, den Niederlanden, Südafrika und Angola geliefert.
Hersteller | Krauss-Maffei |
Baujahr | 1951 |
Fahrmotor | MAN |
Leistung | 400 PS |
Bauart | W8V17,5/22A |
Kühlung | Wasserkühlung |
Vmax | 47 km/h |
Achsfolge | C |
Ø Treibrad | 1100 mm |
Länge ü. Puffer | 8200 mm |
Höhe ü. S.O. | 3800 mm |
Achsstand | 3000 mm |
Spurweite | 1435 mm |
Kraftübertragung | Hydraulisch (Blindwelle) |
Dienstgewicht | 48 t |
Leergewicht | 46 t |
Bauart Bremse | Druckluft |
Bauart Handbremse | Handspindel |
Tonsignal | Druckluftpfeife, Läutewerk |