Bei dieser von der Luitpoldhütte, Amberg, übernommenen Lokomotive handelt es sich um eine mittelschwere Industriebahn-Bauart, die ausschließlich in Betrieben und bei der Bundeswehr eingesetzt war. Sie ist leistungsmäßig zwischen Köf und V40-1 anzusiedeln.
Die hier ausgestellte Lok wurde 1957 beschafft und war ausnahmslos bei der Luitpoldhütte, einem Betrieb der Oberpfälzer Schwerindustrie, im Werksrangierdienst vor den mit Rohmaterialien eingehenden und Fertigprodukten (Gussteile für Pumpen, Motoren und Getriebe) abgehenden Zügen im Einsatz.
Sie wurde bereits Ende 1983 stillgesetzt und war danach noch als Reservelok auf dem Werksgelände hinterstellt. Da sie ungeschützt im Freien abgestellt war, haben zum einen der Zahn der Zeit, zum anderen jugendlicher Leichtsinn seine Spuren hinterlassen.
Die Lok wurde den RSWE im Oktober 2002 kostenlos überlassen und am 06.11.2002 per Tieflader nach Regensburg transportiert. Im Novemberg 2024 ist die Lok wieder in ihrer Heimatstadt Amberg zurückgekehrt. Die Lok befindet sich äußerlich in einem sehr schlechten Zustand und soll daher in den nächsten Jahren aufgearbeitet werden.
Hersteller | Deutz |
Baujahr | 1957 |
Fabriknummer | 56 788 |
Fahrmotor | KHD |
Leistung | 200 PS |
Bauart | A12 L614R |
Kühlung | Luftkühlung |
Vmax | 30 km/h |
Achsfolge | B |
Ø Treibrad | 850 mm |
Länge ü. Puffer | 7350 mm |
Höhe ü. S.O. | 3450 mm |
Achsstand | 2650 mm |
Spurweite | 1435 mm |
Kraftübertragung | Hydraulisch (Blindwelle) |
Dienstgewicht | 28 t |
Leergewicht | 27 t |
Bauart Bremse | Druckluft |
Tonsignal | Drucklufthorn, Läutewerk |