Am 03.08.24 waren mal wieder zahlreiche Mitglieder der RSWE in Amberg, um die Verlängerung der Feldbahnstrecke im OIL-M in Angriff zu nehmen.
Zunächst mussten die Gleisjoche vorbereitet werden. Anschließend konnten die Gleisjoche auf einem Rollwagen über die bereits verlegten Feldbahngleise zum Einbauort geschoben werden. Dort konnten die Joche mit dem MB-trac abgeladen werden. Nach einer anschließenden Feinjustierung der Gleise wurden diese selbstverständlich noch verschraubt.
Insgesamt ein erfolgreicher Arbeitstag, an dem die Feldbahnstrecke ein gutes Stück länger geworden ist. Zudem wurden für den nächsten Arbeitseinsatz bereits Gleisjoche vorbereitet, damit die Feldbahnstrecke noch weiter wachsen kann. Ein Problem ist noch, dass für den anschließenden Bogen kein passendes Gleisstück vorhanden ist, sodass zunächst eine längere Kurve gekürzt werden muss. Das Planum für die weitere Strecke ist ebenfalls schon vorbereitet. Evtl. soll am Ende der Strecke noch eine Ausweichstelle mit einer Weiche eingebaut werden. Abschließend müssen die Gleise noch geschottert werden, was bei einem der nächsten Arbeitseinsätze passieren soll.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Museumsgelände mit Drehscheibe, Lokschuppen und einer weiteren Baustelle: Der Sozialanbau wird aktuell wiederaufgebaut und soll zukünftig Ausstellungsräume für das Museum bieten. Darüber möchten wir demnächst noch ausführlicher berichten.