Schwerkleinwagen Klv 51

Der Klv 51 wurde zwischen 1956 und 1964 von der DB als Nebenfahrzeug beschafft und kam u.a. im Gleisbau zum Einsatz.

Das gezeigte Exemplar, vormals DB 51-9002, war bis zum Jahr 1981 bei der Deutschen Bundesbahn, wurde dann von der Hafenverwaltung Regensburg übernommen und gelangte im Jahr 2000 in den Bestand der RSWE. Das Fahrzeug stammt bereits aus der zweiten Bauserie, die einige Verbesserungen wie ein hydraulisch betriebener Steinbcok-Kran oder einen massiven Stahlprofilrahmen aufwies. Des Weiteren hatte diese Ausführung an der Fahrzeugvorderseite eine Art Pufferbohle zum Verschieben von regulären Eisenbahnfahrzeugen. Aktuell wird das hier ausgestellte Fahrzeug restauriert. Dabei bekommt das Klv 51 auch wieder die ursprüngliche rote Lackierung.

Nach der Einführung des Nachfolgers Klv 53 ab 1964 wurden die Fahrzeuge des Typs Klv 51 an Privatbahnen im In- und Ausland abgegeben und konnten dort noch über Jahrzehnte hinweg wertvolle Dienste verrichten.

HerstellerRobel
Baujahr1961
FahrmotorDeutz
Leistung72 PS
BauartF4L 514
KühlungLuftkühlung
Vmax50 km/h
AchsfolgeA1
Ø Treibrad
Länge ü. Puffer6350 mm
Höhe ü. S.O.2835 mm
Achsstand3750 mm
Spurweite1435 mm
KraftübertragungMechanisch
Dienstgewicht
Leergewicht5,5 t
Bauart Bremse
Bauart Handbremse
Tonsignal