Der Klv 51 wurde zwischen 1956 und 1964 von der DB als Nebenfahrzeug beschafft und kam u.a. im Gleisbau zum Einsatz.
Das gezeigte Exemplar, vormals DB 51-9002, war bis zum Jahr 1981 bei der Deutschen Bundesbahn, wurde dann von der Hafenverwaltung Regensburg übernommen und gelangte im Jahr 2000 in den Bestand der RSWE. Das Fahrzeug stammt bereits aus der zweiten Bauserie, die einige Verbesserungen wie ein hydraulisch betriebener Steinbcok-Kran oder einen massiven Stahlprofilrahmen aufwies. Des Weiteren hatte diese Ausführung an der Fahrzeugvorderseite eine Art Pufferbohle zum Verschieben von regulären Eisenbahnfahrzeugen. Aktuell wird das hier ausgestellte Fahrzeug restauriert. Dabei bekommt das Klv 51 auch wieder die ursprüngliche rote Lackierung.
Nach der Einführung des Nachfolgers Klv 53 ab 1964 wurden die Fahrzeuge des Typs Klv 51 an Privatbahnen im In- und Ausland abgegeben und konnten dort noch über Jahrzehnte hinweg wertvolle Dienste verrichten.
Hersteller | Robel |
Baujahr | 1961 |
Fahrmotor | Deutz |
Leistung | 72 PS |
Bauart | F4L 514 |
Kühlung | Luftkühlung |
Vmax | 50 km/h |
Achsfolge | A1 |
Ø Treibrad | |
Länge ü. Puffer | 6350 mm |
Höhe ü. S.O. | 2835 mm |
Achsstand | 3750 mm |
Spurweite | 1435 mm |
Kraftübertragung | Mechanisch |
Dienstgewicht | |
Leergewicht | 5,5 t |
Bauart Bremse | |
Bauart Handbremse | |
Tonsignal |