In den vergangenen Jahren hat sich einiges am alten Bahnbetriebswerk in Amberg getan. Ein Verein wurde gegründet, der die ehemalige Aussenstelle des Betriebswerks Schwandorf erhalten will - und das mit Erfolg. Die Amberger-Kaolinbahn hat sich zum Ziel gemacht, das Gelände wieder aufzuarbeiten. Inzwischen hat der alte Ringlokschuppen am Galgenbergweg ein neues Dach bekommen und beherbergt einige Schienenfahrzeuge sowie bahnhistorische Exponate.
Mit der Gründung eines Fördervereins für das Obepfälzer Industrie - und Lokalbahnmuseum, kurz O.I.L.-M., entsteht hier nun eine Infoseite rund um den Förderverein und das entstehende Museum. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Fortschritte mitzuverfolgen.
Ziel ist es, bis spätestens 2023 ein besuchsfertiges Museum in Betrieb zu nehmen. Jetzt könnte man die Frage stellen, warum denn gerade 2023? Das hat nicht etwa mit einem bautechnischen Zeitplan zu tun, sondern mit der Tatsache, dass in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen des Bahnbetriebswerks gefeiert würde.