Nachdem wir im Winter nicht an der Außenanlage weitermachen können, kümmern wir uns verstärkt um die Fahrzeugpflege. Mittlerweile haben wir uns darauf verständigt einheitliche Ladebuchsen für unsere motorisierten Fahrzeuge an zu schaffen. Nachdem wir für das KLV 53 und unseren Mythos (MB 914) bereits dem entsprechende Ladebuchsen verbaut haben, haben wir die gleiche Buchse an der O&K MB125 angebracht. Hinter einer der Revisionstüren versteckt, kann man nun ohne großen Aufwand die Ladeerhaltung anstecken.
Weiter gehts am B3y
Die größte Baustelle diesen Winter jedoch ist der B3y. Hier müssen wir den Boden erneuern, da dieser durch eindringende Feuchtigkeit ziemlichen Schaden genommen hat. Nachdem wir im vergangenen Winter bereits angefangen hatten, die Holzplatten zu öffnen, konnten wir jetzt damit beginnen alles Morsche was darunter lag zu entfernen. Wir haben uns dafür entschieden die durchlöcherten Bleche großzügig abzuschneiden und neue Karosseriebleche einzusetzen. Damit der Boden anschließend wieder auf einem Niveau ist, mussten wir aber zunächst neue Rahmen bauen und die neuen Bodenplatten anpassen.
Als nächstes folgte dann die Dämmung. Dafür haben wir Styroporplatten in die Rahmen eingepasst. Weil wir die Rahmen leider nicht im ganzen einsetzen können, haben wir daraus ein überdimensionales Puzzle gemacht. Mit Nummern versehen, lassen sich alle Rahmenteile und Styroporplatten zuordnen. Denn bevor wir alles fest einsetzen können, müssen noch die neuen Bleche eingesetzt werden. Hierfür haben wir einen Bitumen-Kaltkleber verwendet. Die klebrige Dichtmasse hat beste Eigenschaften um die Löcher zu verschließen und vor Korrosion zu schützen. Die Bleche haben wir aber nicht nur aufgelegt, sondern vernietet.
In einigen Tagen, wenn der Kleber komplett ausgehärtet ist, werden wir die Bleche mit Rostschutz grundieren. Die Unterseite wird dann mit Unterbodenschutz versiegelt. Sowie die Blecharbeiten abgeschlossen sind, werden wir Rahmen einsetzen und die Bodenplatten final einpassen. Dann folgt das ausbessern der Seitenwände und der Decke. Einige Arbeitsstunden sind schon investiert worden und es werden sicher noch weitaus mehr. Ziel wäre es, den B3y über den Winter soweit fertig zu bekommen, dass man mit der Inneneinrichtung beginnen kann.